Unsere Referenzen

Vom wunderschönen Allgäu aus betreuen wir verstärkt Kunden in der gesamten DACH-Region. Wenn auch Sie mit dem Gedanken spielen, aus Ihrem Bauvorhaben etwas ganz besonderes zu machen, kontaktieren Sie uns noch heute.

Unsere DienstleistungenKontakt

Mehr als 140 erfüllte Smart Home Wohnträume

Werfen Sie einen Blick auf einige ausgewählte Bauvorhaben, die wir von Anfang an mit unserer Smart Home Planung bzw. KNX Planung in ein intelligentes Gebäude verwandelt haben.

KNX Planung Tirol

Neubau Einfamilienhaus in Tirol, Österreich

Komfortable KNX-Vollausstattung mit zusätzlicher 1-Wire Sensorik, Türkommunikation von 2N und Timberwolf Server

Neubau Einfamilienhaus in Hamburg

Umfangreiche KNX-Ausstattung mit 230 V Dimmung und MDT Bedienelementen. Als Visualisiserung und Logikengine wird IP-Symcon eingesetzt.

KNX Planung Augsburg

Einfamilienhaus im Raum Augsburg

Sehr umfassende KNX-Ausstattung und DALI-Beleuchtung. Für Logik, Visualisierung und Türkommunikation fiel die Wahl bei der KNX Planung auf Geräte von GIRA (z.B. X1, S1, G1). Besonderheit: Das GIRA System 106 im schicken RENZ Briefkasten integriert.

Linienkoppler.de Referenz Passigatti

Neubau EFH in Neu-Ulm

Das von uns geplante Smarthome-System wurde vom lokalen Gebäudetechnik-Fachbetrieb kompetent umgesetzt und im anschließenden Schritt von uns projektiert und programmiert. Der Unternehmer-Familie gefallen besonders die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten, die eine KNX-Installation erlaubt – und so kommt auch heute noch gerne die eine oder andere nützliche Szene dazu.

KNX Planung Steiermark

Neubau Einfamilienhaus in der Steiermark, Österreich

Auch für dieses stylische Einfamilienhaus in der Oststeiermark haben wir die komplette Smart Home Planung übernommen und arbeiten aktuell an der Programmierung des umfangreichen KNX-Systems. Hier wurde sehr stark auf DALI-Beleuchtung gesetzt. Als Server mit Visualisisierung und 5 Zonen Multiroom-Audio kommt der basalte Core Server zum Einsatz.

KNX Planung Landkreis Lindau

Neubau Einfamilienhaus im Landkreis Lindau, Bayern

Vollumfassendes KNX-System mit DALI und zusätzlicher 1-Wire Sensorik, Multiroom-Audio, Sprachsteuerung, Alarmsystem, Türkommunikation und eKey-Zutrittskontrolle. Server und Visualisierung: basalte Core-Server, Gira Homeserver, ProKNX-Server, ioBroker, eibPC, IP-Symcon, ISE Smart Connect

Neubau Einfamilienhaus in Hamburg

Sehr sympathisches Smart Home mit KNX in allen wichtigen Gewerken, inkl. Visualisierung/Logik über IP-Symcon und automatischer Bewässerungssteuerung – klar bei diesem tollen grünen Grundstück.

KNX Planung Hamburg

... und noch eines in Hamburg

Die Bauherren-Familie hat sich nach Lektüre des Smart Home Bestsellers für unsere professionelle KNX Planung entschieden und hatte viel Freude am strukturierten Prozess.

KNX Planung Rotgau
KNX Planung Rotgau

KNX Planung und Programmierung: Neubau Einfamilienhaus in Rodgau, Hessen

Liebevoll gestaltetes Einfamilienhaus mit anspruchsvollem KNX-System. Die Bedienung wurde über die sehr schicken Raumcontroller basalte Sentido realisiert. Ein basalte Core Server stellt die moderne Visualisierung und das hochwertige Mehrzonen-Audiosystem bereit.

KNX Planung Bremen
KNX Planung Bremen

Aus einem Luftschutzbunker von 1940 entsteht in Bremen ein ganz besonderes Smart Home

Dieses Projekt ist so cool, dass man ausnahmsweise auch schon mal vor Fertigstellung darüber berichten darf.

Die junge Bauherren-Familie wandelt einen originalen überirdischen Luftschutzbunker von 1940 in ein außergewöhnliches Einfamilienhaus um. Das von uns vollständig geplante Smart Home System wird derzeit im Rohbau umgesetzt. Und dieser hat es in sich: Die Wandstärke hat mit 1,10 Meter Festungscharakter. Insgesamt wurden ca. 1.800 t Stahlbeton rausgefräst. Die alte Decke war ganze 1,4 m stark. Es wurden zwei neue Decken eingezogen, wobei eine Galerie entstanden ist mit 5,2 m Deckenhöhe.

Hier entsteht noch 2020 der vermutlich smarteste Bunker in Norddeutschland mit einem vollumfassenden KNX-System (inkl. DALI und 1-Wire) das alle denkbaren Gewerke erfasst und noch einiges an Erweiterungspotential für weitere 80 Jahre bereithält.

Neubau Einfamilienhaus in Ulm

In diesem KNX-Haus werden nachhaltige Baustoffe (wie schwerer Kalksandstein als Mauerwerk), höchste Energieeffizienz (dank Multiporplatten als Dämmung) und moderne Technik (KNX) vorbildlich kombiniert. In allen wichtigen Räumen sorgt der High-End KNX-Tastsensor Enertex MeTa für komfortable Bedienung.

 

KNX Planung Cottbus

Neubau Bürogebäude in Cottbus

Das IT-Systemhaus Scholz (www.scholz-it.de) errichtet aktuell in Cottbus ein modernes Firmengebäude mit Büros, Werkstatt und Lager. Als fortschrittliches Unternehmen setzt das Systemhaus natürlich auf eine intelligente Gebäudetechnik. Wir haben uns gefreut, die komplette KNX Planung inkl. DALI-Beleuchtung übernehmen zu dürfen.

KNX Planung Oberpfalz

Architektenhaus in der Oberpfalz

Leichtes, modernes Einfamilienhaus mit 2 Etagen und großem offenen Wohnbereich und KNX in allen Räumen. Alle relevanten Gewerke sind in die Gebäudeautomation integriert. Für künftige Erweiterungen sind reichlich Leitungen eingeplant.

Auch im Allgäu wird natürlich smart gebaut

Wir haben uns sehr gefreut, diesen ambitionierten Umbau/Ausbau, bestehend aus Hauptwohnung und Einliegerwohnung, mit unserer KNX Planung unterstützen zu dürfen.

In zwei großen Verteilern kommen knapp 60 AFDDs und mehr als 130 Stromleitungen unter. Mit über 60 KNX-Konponenten und 120 Netzwerk-Anschlüssen ist aus dem Bauernhaus ein top-modernes Smart Home entstanden. Die Wahl des Bedieninterfaces (Visualisiserung) fiel auf IP-Symcon. Neben KNX läßt sich IP-Symcon an viele andere Smart Home Systeme anbinden.

 

Linienkoppler.de Referenz Zypern 2
Linienkoppler.de Referenz Zypern

Unser am weitesten entferntes Neubauprojekt

… steht in Zypern und umfasste die gesamte Palette an Smarthome-Dienstleistungen, angefangen von der kompletten Planung, bis zur Projektierung der KNX-Anlage und letztendlich der individuellen Programmierung. Die Bauherren-Familie arbeitete fleissig mit und übernahm das Staging der Komponenten nach unserer Topologie-Vorlage. Die Villa ist mit umfangreicher DALI-Beleuchtung, aufwendiger Beschattung, Klimatisiserung und Lüftung ausgestattet und erhält derzeit von uns eine ansprechende Visualisierung über einen Basalte Core-Mini Server.

Linienkoppler.de Referenz Schneider
Linienkopple.de Referenz Schneider

Umbau in Zürich, Schweiz

Das Einfamilienhaus wurde komplett umgebaut und mit moderner KNX-Technik, sowie großzügiger DALI-Beleuchtung ausgestattet. Die gesamte Planung und Programmierung führten wir in enger Zusammenarbeit mit der Bauherren-Familie durch. Entstanden ist ein sehr individuelles Smarthome mit edlen Design-Bedienelementen. Am Material Messing gefällt den stolzen Bewohnen besonders, dass – Zitat: “es sich je nach Beleuchtung gut anpasst und z.B. im Gegensatz zu Nickel viel weniger anfällig bezüglich Fingerabrücken ist“. Nur ein Detail, aber am Ende macht die Summe der Details eben den Unterschied.

Unsere Fachbücher

Das umfassende Handbuch ist 2015 in der ersten Auflage erschienen und seit dem das erfolgreichste Werk zum Thema Smart Home und intelligente Gebäudetechnik. Besonders stolz sind wir darauf, dass viele Leser zu geschätzten Kunden für unsere KNX Planung und Programmier-Dienstleistung werden.

Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co., 2016

Erste Auflage, Autor Stefan Heinle, erschienen als gedrucktes Buch, E-Book und Bundle mit 1.267 Seiten im Rheinwerk-Verlag

Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co., 2019

Die zweite, aktualisierte und erweitere Auflage des am meisten verkauften Buchs zum Thema Heimautomation, 1.300 Seiten, Rheinwerk-Verlag

Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co., 2021

Die aktuelle dritte, aktualisierte und erweitere Auflage kommt mit jeder Menge neuen Inhalten und Zusatzinformationen, 1.351 Seiten, Rheinwerk-Verlag

Mehr als 130 zufriedene Kunden

“Dank Herrn Heinles kompetenter, geduldiger und kreativer Beratung und mit Hilfe seines Buches konnte ich einen großen Teil der Installation selbst in die Hand nehmen.

Jetzt haben wir eine Haustechnik, die sich immer wieder an unsere Bedürfnisse anpassen kann, dabei herstellerunabhängig ist und auf einem System basiert, das sich seit Jahrzehnten bewährt hat. Es fühlt sich gut an, so viel Flexibilität bei gleichzeitigem Durchblick zu haben. Gerade in Zeiten, in denen Hersteller ihr “Smart Home System” bewerben, das dann aber entweder nicht flexibel genug ist oder beim Datenschutz oder der Weiterentwicklung versagt, ist es gut, dass wir dank Herrn Heinle auf das KNX-Pferd aufgesprungen sind.”

M. Ohlsen, Hamburg

“Auf Herrn Heinle bin ich durch sein umfangreiches „Heimautomation-Buch“ aufmerksam geworden. Sein Planungs-Service war von Anfang an sehr professionell und strukturiert (was wir als Bauherren bei anderen Gewerken leider sehr vermisst haben). Auch ambitionierte Zeitvorgaben hat Herr Heinle eingehalten. Die Kommunikation war durchweg gut und der fachliche Austausch hat Spaß gemacht. Wir sind sehr froh, bei unserem Neubau auf KNX und Herrn Heinle gesetzt zu haben und können ihn insgesamt nur weiterempfehlen.”

P. Scheede

“Mit Ihrem Buch “Heimautomation – Das umfassende Handbuch” haben Sie den Grundstein für unser neues, smartes Zuhause gelegt. Die anschließende Planung und Beratung hat maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss beigetragen.

Auch nach Projektende stehen Sie uns weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.
Dafür sind wir sehr dankbar!”

Jan S., Hamburg

“Ansonsten kann ich zur Betreuung und zum Service sowie Umsetzung einfach nur sagen: Klasse! Sie waren stets erreichbar und haben die Dinge super umgesetzt. Die gesamte Planung ist sehr durchdacht und bietet für die Zukunft alle Möglichkeiten. Besten Dank.”

Sebastian K., Rodgau

Publikationen

Smart Home Systeme fühlen sich unter Linux Umgebungen besonders wohl. Daher freut es uns sehr, in losen Abständen technische Grundlagen-Beiträge im renomierten Linux-Magazin zu veröffentlichen.

Linux-Magazin, April 2018

Sprachmittler –
IO-Broker integriert diverse Smart-Home-Protokolle.

Der Smart-Home-Markt wächst und mit ihm auch die Anzahl unterschiedlicher Systeme. Um sie unter einen Hut zu bekommen, bedarf es eines fähigen Vermittlers.

5 Seiten, Stefan Heinle

Linux-Magazin, Juli 2017

Vermittlerdienste –
Das Projekt IO-Broker macht Smart-Home-Anwendungen kompatibel

In der stetig wachsenden Smart-Home-Welt beziehungsweise im Internet der Dinge vermittelt IO-Broker zwischen Einzelsystemen wie der Broker in der Finanzwelt zwischen Kunde und Bank.

7 Seiten, Stefan Heinle

Linux-Magazin, Dez. 2016

Der Bus ins Bad –
KNX – Bussystem für intelligente Gebäudetechnik

Auch im Zeitalter von Wifi, Zigbee, Z-Wave & Co. verliert das Schwergewicht unter den Systemen für Gebäudeautomation, der KNX-Bus, nicht an Bedeutung, denn Zuverlässigkeit, Robustheit und Standardisierung stehen bei Bauherren hoch im Kurs.

7 Seiten, Stefan Heinle

Linux-Magazin, Dez. 2016

Frisch ans Werk –
KNX-Praxis: Ein Versuchsaufbau

Nun geht es praktisch weiter: Dieser Beitrag stellt beispielhaft einen KNX-Versuchsaufbau aus den wichtigsten Elementen vor, der sich einfach erweitern und anpassen lässt.

7 Seiten, Stefan Heinle

wohnWERKen Ausgabe 1, 26. Sept. 2016

“Dein Haus – das intelligente Wesen”, ein Erlebnisbericht von Stefan Heinle über die Suche nach dem richtigen System, virtuelle Verkabelung und das Leben in einem Smart Home.

Heimserver mit Raspberry und Banana Pi, 2016

Fachgutachten und Geleitwort für das erfolgreiche Buch zum RasPi von Dennis Rühmer,  Rheinwerk-Verlag

Gruppen-Interview: Smart Home, Mai 2017

Interview von 6 Fachexperten über die intelligente Haustechnik, durchgeführt von Benz24:
Alexander Schaper, Prof. Dr. Krödel, Prof. Birgit Wilkes, Dipl.-Kfm. Christopher Strobel, Dipl.-Ing. Stefan Heinle, Karsten Finke

Presse

Als Experte für Smart Home Themen wird über uns auch regelmäßig in der Presse berichtet.

Interview für Bachelorarbeit, durchgeführt an der Hochschule Neu-Ulm, 2019

Das Thema: “Analyse des Akzeptanzprozesses von Smart Home-Anwendungen und Entwicklung einer Handlungsempfehlung für Smart Home Anbieter zur Steigerung der Akzeptanz”

Bauherrenmagazin im Wochenblatt, 2017

Interview mit Stefan Heinle zum Thema Sicherheit im Smart Home.

Wenn sich die Haustür wie von Geisterhand öffnet, Westallgäuer Zeitung, 23. Sept. 2015

“Viele Leser warten darauf” – Vorstellung eines Smart Homes.

Das Geisterhaus, Westallgäuer Zeitung, 29. Okt. 2015

Möglichkeiten eines Smart Homes und Vorteile einer KNX Planung

Bauplaner-Sonderheft, Südwest Presse, 26. Juni 2019

In der Geschichte über das Smart Home von Familie Horsch wird sehr schön dargestellt, was ein Smart Home alles leisten kann ohne dabei zu sehr auf die Technik eingehen zu müssen. Die Beratung der Bauherren und die Programmierung erfolgte durch uns.

Technology Review IFA 2016

Technology Review Extra (Smart Home) vom Sept. 2016 im Beitrag “Sicher und Smart”: Interview mit Stefan Heinle zum Thema Sicherheit eines KNX-Bussystems.

linienkoppler.de Newsletter

Wir informieren Sie gerne über:

  • Neuigkeiten aus der Smart Home Welt
  • interessante Produkte
  • besondere Verkaufsaktionen
  • unser Dienstleistungsangebot

Sie können sich jederzeit wieder austragen, in dem Sie den Link im Newsletter benutzen.

Datenschutzerklärung

Zertifizierungen

Als Spezialist für intelligente Gebäudetechnik, KNX Planung und Programmierung ist es wichtig, dass wir uns laufend weiterbilden und immer auf dem neusten Stand der Technik sind. Somit können wir unsere Kunden stets mit aktuellen Informationen versorgen, sowie optimale Komponenten planen und programmieren.

Certificate KNX Partner

Brüssel, 18.März 2017

Zertifikat eKey Partner Basis

Augsburg, 16.Mai 2017

Zertifikat eKey Partner Expert

Augsburg, 17.Mai 2017

Zertifikat eKey Partner Net

Linz, 6.Juni 2018

Diplomurkunde Stefan Heinle

Diplomurkunde Hochschulgrad Dipl.-Ing.(FH)

Weingarten, 3.Oktober 1995

Zertifikat Fachplaner Smart Home & Smart Office

Prof. Dr. Michael Krödel, Ottobrunn, 28.April 2018

Zertifikat Barista I und II

Waltenhofen, 24. Juni 2017

Hat tatsächlich überhaupt nichts mit Smart Home oder KNX Planung zu tun, garantiert aber besten Kaffee-Genuss für unsere Kunden.

Urkunde ABB KNX Gefahrenmeldezentrale

Heidelberg, 6.Juli 2018

Zertifikat Gira Türkommunikation

Radevormwald, 23. April 2020

2N Installer Certificate Stefan Heinle

2N Installer Certificate

24. Februar 2023

Schulung neuer Fingerprint bionyx Stefan Heinle

Zertifikat eKey Fingerprint und bionyx

München, 3. Februar 2023

Zertifikat Gira Netzwerktechnik

Radevormwald, 23. April 2020

Zertifikat Safer C Stefan Heinle

Certificate "Safer C" Developing for Business-/Safety-Critical Systems

Prof. Dr. Les Hatton, Stuttgart, 2./3. Mai 2000

Zertifikat Requirements Stefan Heinle

Certificate Mastering the Requirements Process

Stuttgart, 12.-14. Mai 2004

Zertifikat LinuxRT Stefan Heinle

Zertifikat Linux Embedded, Realtime und Treiber

München, 14.-18. Oktober 2013

Zertifikat Embedded Internet Stefan Heinle

Zertifikat Intra-/Internet Anbindung von Embedded Systemen

München, 26. Januar 2001

Certificate ETS5 eCampus

Certificate KNX ETS5 eCampus

Brüssel, 23. November 2020, KNX Association

Zertifikat KNX Secure

Certificate "Prevent Access to KNX Installations"

Brüssel, 29. März 2023, KNX Association

Zertifikat Gira One

Zertifikat Gira One

Radevormwald, 4. August 2023

Näher informieren

Lernen Sie unseren bewährten Prozess für KNX Planung und Programmierung näher kennen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Lassen Sie uns wissen, wobei wir Sie unterstützen dürfen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner